img
Holger Barczaitis
TM1 Freelancer
Senior BI Consultant

Holger.Barczaitis@tm1pro.de
XING
LinkedIn

What is TM1 actually?

TM1 is a planning, forecasting and reporting tool for all the tasks that are usually done in Excel. The TM1 Excel add-in connects Excel to the TM1 database so you can collaborate with colleagues around the world online in Excel. Everyone works with the same TM1 database, which can be up to several terabytes in size if required. By using TM1 you can combine the advantages of a central database with the full functionality of Excel:
  • You can store calculation formulas directly in the database. This will avoid inconsistent results due to incorrect spreadsheets.
  • You can create web sheets in Excel and upload them to the intranet. So you can also collaborate with non-Excel users.
  • A powerful ETL tool for data exchange with your data warehouse or ERP system is also part of TM1.
  • TM1 supports Single Sign on, SSL and SAP Secure Network Communication.

Typical examples of TM1 applications:
  • Sales planning
  • Integrated business planning
  • Profit and loss statement
  • Balance sheet
  • Cost center / cost type reporting
  • Management dashboards

How everything started

TM1 is an abbreviation for “Table Master One”. It was first developed in the early eighties by a man named Manny Perez, who at that time worked for Exxon in New York as an IT specialist in the Supply department. They used an, of course, row orientated IBM mainframe application which was expensive, slow and not all too functional for its purpose.

The idea which then came up at Exxon to improve the situation consisted of two parts: Firstly, if one could set up a database that would be cell oriented instead of row oriented, one could make much more effective use of the mainframe’s memory resources and gain a lot of performance. And secondly, if one could keep the database structure as well as the data in memory instead of continuously writing to and reading from the hard disk, the application would be even faster.

As said above, this was the mainframe world: All the calculation work took place on a server with workstations merely triggering actions and displaying results. Not too long after the invention of this new multidimensional database architecture however, the IBM announced the personal computer, and developers began to write commercial software for PCs. Planners and controllers soon loved to use local spreadsheet applications for their everyday work because it gave them a wide range of flexible and creative calculation methods.

The problem however was the same as it often still is today: Data were stored inside the spreadsheet file. So, for example when evaluating Sales figures, you can never be sure that you are in possession of the latest version of the fundamental data. You may have experienced those review meetings starting off with a lengthy discussion between Sales, Marketing and Production about which of the last month’s sales figures that everyone brought along actually were the correct ones.

Anyone who has worked as a Business Intelligence consultant for some time can probably confirm that there is an astonishingly large number of medium sized and bigger companies where crucial data is stored in spreadsheets, which may even reside on local computers instead of a central place on the network or in the enterprise cloud where everyone has access to it.

This is where TM1 Perspectives comes in. Looking at the TM1 database from a spreadsheet angle, data in a multidimensional database are not row oriented like in a relational database, but they are cell oriented, actually just like in a spreadsheet. Therefore, what you can do is link the spreadsheet directly to a database with the help of an add-in to the spreadsheet software, and suddenly you need no longer store data inside the spreadsheet file but in a centralized database instead. The spreadsheet rises to be a database browser plus all the wonderful functionality of the calculation software.

Sinper, TM1 Software, Applix, Cognos and IBM

Together with a colleague, Manny Perez founded his own enterprise named Sinper, focusing on the development of TM1. After some time, they understood that instead of using a proprietary TM1 spreadsheet, it would make much more sense to develop an add-in for the most common spreadsheet application at that time, Lotus 1-2-3. Then, technical progress allowed for client-server-architecture, and finally the success of TM1 gained some momentum, although it still remained a niche tool for specialized fanatics mostly in the Finance and Controlling departments. In 1996, Sinper’s follower “TM1 Software” was purchased by Applix, who in 2007 were bought by Cognos who, again, were bought by the IBM only a few months after that.

Therefore, since 2007 the full name of the product today is IBM Cognos TM1. Having IBM in the brand name helped TM1 a lot since especially in major enterprises managers feel much more comfortable when a software product name contains two or three well known characters like MS, SAP or IBM.

What was helpful in terms of marketing was not always equally positive when it comes to product development. It is a long, long way from a small one-man-show by a man with brilliant ideas unto a big Software Group like IBM, and some of these brilliant and charming details are in danger to get lost in the concealed processes of Big Blue. Some competitors have developed beautiful features in the meantime for which TM1 users had to wait for quite some time, and still do sometimes. There are people who strongly vote for TM1 getting off the IBM cruise ship, but I am undecided if this is a good idea.

You can read the whole story on the Cubewise website, which by the way is much worth scanning for both interesting open source tools and commercial software all around TM1. Manny Perez is also around at Cubewise, full of brilliant ideas of how one might still expand the functionality of TM1 after all these years.

Let me emphasize one of the aspects where TM1 is still unbeaten, which is performance, especially with vast data models. I have been working with one of Germany’s biggest TM1 landscapes for a couple of years now. Big means something like 4.7 Terabyte memory in use, including a model of 600 GB RAM, in it a Sales cube with 95 GB RAM and dimensions like 350.000 customers and 640.000 products. Response time in any reasonable view on these data is under half a second.

I keep considering TM1 a brilliant product and so do the roughly 1,400 users we currently support. TM1 is fast, stable and reliable. The Excel Add-In is intuitive and makes a lot of sense. And I keep hoping that in the near future the new generation named Planning Analytics will catch up with the excellent reputation TM1 has had over all these years.

There are already good signs for that.
Deutsch
Home
about me
about TM1

img
Holger Barczaitis
TM1 Freelancer
Senior BI Consultant


Holger.Barczaitis@tm1pro.de
XING
LinkedIn


Was ist überhaupt TM1?

TM1 ist ein Planungs-, Forecasting- und Reportingtool für all die Aufgaben, für die man üblicherweise Excel verwendet. Mit dem TM1-Excel-Add-In wird Excel mit der TM1-Datenbank verbunden, so dass Sie in Excel online mit Kollegen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten können. Alle arbeiten dabei mit der selben Datenbank, die bei Bedarf durchaus bis zu mehreren Terabyte groß sein kann. Durch die Verwendung von TM1 können Sie die Vorteile einer zentralen Datenbank mit dem vollen Funktionsumfang von Excel verbinden:
  • Sie können Rechenformeln direkt in der TM1-Datenbank hinterlegen. Dadurch vermeiden Sie inkonsistente Ergebnisse aufgrund von fehlerhaften Kalkulationsblättern.
  • Sie können in Excel Web-Sheets erstellen und ins Intranet hochladen. So können Sie zusätzlich auch mit Nicht-Excel-Benutzern zusammenzuarbeiten.
  • Ein mächtiges ETL-Tool zum Datenaustausch mit Ihrem Data Warehouse oder ERP-System ist ebenfalls Bestandteil von TM1.
  • TM1 unterstützt Single Sign on, SSL und SAP Secure Network Communication.
Typische Beispiele für TM1-Anwendungen:
  • Vertriebsplanung
  • Integrierte Unternehmensplanung
  • Kostenstellen- / Kostenartenrechnung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bilanz
  • Management Dashboard

Wie alles begann

Die Abkürzung TM1 steht für "Table Master One". TM1 wurde in den frühen achtziger Jahren von einem Mann namens Manny Perez entwickelt, der zu dieser Zeit bei Exxon in New York als IT-Spezialist im Supply Chain Management arbeitete. Die Abteilung verwendete eine zeilenorientierte IBM-Mainframe-Anwendung, die teuer, langsam und für ihren Zweck nicht allzu praktisch war.

Die Idee, die bei Exxon damals aufkam, um die Situation zu verbessern, bestand aus zwei Aspekten: Erstens, wenn man eine Datenbank entwickeln könnte, die zellorientiert statt zeilenorientiert wäre, hätte diese einen deutlich geringeren Speicherbedarf und man könnte den knappen Arbeitsspeicher des Mainframe-Servers viel effektiver nutzen. Und zweitens könnte die Anwendung noch schneller werden, wenn man sowohl die Datenbankstruktur als auch die Daten in dem eingesparten Arbeitsspeicher halten könnte, anstatt fortwährend auf die Festplatte zu schreiben und zu lesen.

Wie erwähnt, war dies damals die IBM Mainframe-Welt: Alle Berechnungen passierten auf einem Server, die Workstations lösten lediglich Berechnungen aus und zeigten das Ergebnis auf dem Bildschirm an. Kurz nach der Erfindung der mehrdimensionalen Datenbankarchitektur kündigte IBM dann den "Personal Computer" an, den PC, und die Entwickler begannen, kommerzielle Software für PCs zu schreiben. Planungsfachleute und Controller verwendeten schon bald sehr gerne lokale Tabellenkalkulationsanwendungen für ihre tägliche Arbeit, da diese eine Vielzahl flexibler und kreativer Berechnungsmethoden zur Verfügung stellten.

Ein Problem war jedoch damals schon das gleiche wie heute: Die Daten wurden lokal in der Kalkulationsdatei gespeichert, und wenn man sie jemandem übermitteln wollte, musste man Kalkulationsblätter verschicken. Sie konnten (und können) bei dieser Architektur nie ganz sicher sein, dass Sie im Besitz der neuesten Version der zugrunde liegenden Daten sind. Vielleicht kennen Sie diese Review Meetings, die mit einer längeren Diskussion darüber beginnen, welche Version der von den Teilnehmern mitgebrachten Verkaufszahlen tatsächlich die richtige ist.

Jeder, der einige Zeit als Business Intelligence-Berater gearbeitet hat, kann vermutlich bestätigen, dass es eine verblüffend große Anzahl von ernst zu nehmenden Firmen gibt, bei denen wichtige Daten in Tabellen gespeichert werden, die sich vielleicht sogar auf einem lokalen Computer befinden, anstatt an einem zentralen Ort auf dem Netzwerk oder in der Enterprise Cloud, wo jeder Zugriff hat.

Hier kommt TM1 Perspectives ins Spiel: Wenn Sie die TM1-Datenbank aus der Perspektive einer Tabellenkalkulation betrachten, fällt auf, dass die Daten in einer mehrdimensionalen Datenbank, anders als in einer relationalen Datenbank,  nicht zeilenorientiert, sondern zellorientiert strukturiert sind, genau wie in einer Excel-Tabelle. Aus genau diesem Grund kann man die Zellen eines Arbeitsblatts mit Hilfe eines Add-Ins direkt mit einer multidimensionalen Datenbank verknüpfen. Jede Zelle enthält dann nicht mehr eine Zahl, sondern eine Formel, mittels welcher die Zahl aus der entsprechenden Zelle der multidimensionalen Datenbank gelesen und angezeigt wird. Wenn die Berechtigungen entsprechend gesetzt sind, kann man die Zahl in der Datenbank aus Excel heraus sogar direkt überschreiben, was die Sache perfekt macht für Planungsapplikationen.

Die Excel-Tabelle wird also zum Datenbank-Interface und bietet gleichzeitig weiterhin all die herrlichen Funktionen einer Spreadsheet-Software.

Sinper, TM1 Software, Applix, Cognos und IBM

Manny Perez verließ Exxon und gründete zusammen mit einem Kollegen ein Unternehmen namens Sinper, das sich auf die Entwicklung von TM1 konzentrierte. Nach einiger Zeit wurde ihnen klar, dass es sinnvoller wäre, ein Add-In für die zu diesem Zeitpunkt am häufigsten verwendete Tabellenkalkulationsanwendung Lotus 1-2-3 zu entwickeln, anstatt eine proprietäre TM1-Tabelle zu verwenden. Der technische Fortschritt brachte bald die Client-Server-Architektur hervor, und daraufhin nahm der Erfolg von TM1 einigermaßen Fahrt auf, wiewohl es immer noch ein Nischentool blieb für spezialisierte Fanatiker, hauptsächlich in den Finanz- und Controllingabteilungen. 1996 wurde der Nachfolger von Sinper, "TM1 Software", von einer Firma namens Applix gekauft, die 2007 von Cognos gekauft wurde, welche wiederum nur wenige Monate später von IBM gekauft wurden.

In den Nuller-Jahren bemühten sich mehrere große Anbieter von ERP-Software um ein solches multidimensionales "Beiboot", mit dem die Kunden im Planungs- und Berichtswesen performant und flexibel die Zahlen aus dem ERP-Supertanker bearbeiten können sollten: Oracle erwarb Essbase, SAP kaufte Business Objects, Microsoft integrierte Panorama Software und nannte das Produkt SSAS, und die IBM erwarb Cognos und damit TM1.

Der vollständige Name des Produkts lautet daher seit 2007 IBM Cognos TM1. IBM im Markennamen zu haben, hat TM1 sehr geholfen, da sich Manager besonders in großen Unternehmen viel wohler fühlen, wenn der Name eines Softwareprodukts zwei oder drei bekannte Buchstaben wie MS, SAP oder eben IBM enthält.

Was beim Marketing hilfreich war, war bei der Produktentwicklung nicht immer gleichermaßen positiv. Es ist ein sehr weiter Weg von der kleinen One-Man-Show eines einzelnen Mannes mit brillanten Ideen hin zu einer großen Software-Gruppe wie IBM, und einige der brillanten und charmanten Details laufen Gefahr, in den unerfindlichen Prozessen von Big Blue verloren zu gehen. Einige Konkurrenten haben in der Zwischenzeit wunderbare Funktionen entwickelt, auf welche die TM1-Benutzer einige Zeit warten mussten und dies zum Teil immer noch tun. Es gibt Leute, die nachdrücklich dafür stimmen, dass TM1 den IBM-Tanker wieder verlassen sollte, aber ich bin noch nicht ganz sicher, ob das wirklich eine gute Idee wäre.

Sie können die ganze Geschichte auf der Site der Firma Cubewise lesen, eine Site, auf der es sich übrigens lohnt, nach Tipps und Tricks, Open-Source-Tools und kommerzieller Software rund um TM1 zu suchen. Manny Perez ist heute ebenfalls bei Cubewise und steckt nach wie vor voller guter Ideen, wie man TM1 nach all den Jahren noch verbessern könnte.

Lassen Sie mich einen Aspekt hervorheben, bei dem TM1 nach wie vor ungeschlagen ist: Performance, insbesondere bei umfangreichen Datenmodellen. Ich arbeite seit einigen Jahren für einen Kunden mit einer der größten TM1-Landschaften Deutschlands. Groß bedeutet etwa 4,7 Terabyte belegter Arbeitsspeicher, darunter eine Datenbank mit 600 GB RAM, ein Sales-Cube mit 95 GB RAM und Dimensionen wie 350.000 Kunden und 640.000 Produkten. Dennoch: Die Neuberechnung in jedem einigermaßen vernünftig strukturierten View dauert weniger als eine halbe Sekunde.

Ich halte TM1 nach wie vor für ein brillantes Produkt, und das finden auch die ungefähr 1.400 Benutzer, die wir derzeit unterstützen. Es ist vielleicht nicht ganz so sexy wie manche anderen neuen Produkte. Es gibt auch im BI-Umfeld Entwicklungen wie Predictive Software und künstliche Intelligenz, oder auch allerlei attraktive Dashboarding- und Data-Mining-Software, mit der man zweifellos grandiose Dinge tun kann. Dennoch halte ich TM1 für unübertroffen für die tägliche Arbeit in Controlling und Planung: TM1 ist schnell, stabil und zuverlässig. Das Excel-Add-In ist intuitiv, über viele Jahre bewährt und sehr benutzerfreundlich. Und ich höre nicht auf zu hoffen, dass die neue TM1-Generation "Planning Analytics" in naher Zukunft dem hervorragenden Ruf von TM1 aus all den Jahren gerecht werden wird.

Es gibt bereits gute Anzeichen dafür.
English
Home
über mich
über TM1